Kunden verstehen
In die Welt der Kunden eintauchen und echte Problemlösungen generieren.
Egal, wie gut Produkte oder Dienstleistungen aus professioneller Sicht auch sein mögen – über den Erfolg entscheiden letztendlich die Kunden als Käufer und Nutzer. Und die haben oft ihre ganz eigene Sicht der Dinge. Deshalb ist es wichtig, die Kundenperspektiven genau zu kennen. Spezialitäten der Holzhauerei sind:
- Consumer Insights – um herausfinden, was die tiefen Motive, Bedürfnisse und Antriebskräfte der Kunden sind
- Zielgruppen – um lebensnahe Gruppen von Kunden zu identifizieren, die sich in ihren Verhaltensweisen, Einstellungen, Lebensstilen oder sozialen Milieus ähnlich sind
- Kundenbindung – um aus Erkenntnissen über Zufriedenheit, Loyalität und Wechselbereitschaft von Kunden geeignete Maßnahmen zu entwickeln
Bei Kundenbefragungen kommen entweder qualitativ-psychologische, quantitativ-statistische Methoden oder ein Methoden-Mix zum Einsatz. In einem ausführlichen Angebot lege ich meinen Untersuchungsvorschlag dar. Gemeinsam legen wir fest, wie realitätsnahe und umsetzungsorientierte Einsichten von bestehenden oder künftigen Kunden (B2B oder B2C) erhoben werden, so dass es für Sie den größten Nutzen stiftet.
Und die Effekte? Kennenlernen der wirklichen Bedürfnisse und Probleme der Kunden; Entwicklung von kunden- und zielgruppenorientierten Strategien; Leben von echter Kundennähe als Erfolgsfaktor.